Angebot einstellen  
Horn - Der älteste Zoo, die Rennbahn und eine Moschee
(5)
VVK Beendet

Vom neuen Stadtteilhaus am U-Bahnhof gehen wir zur Al-Nour Moschee, die früher eine Kirche war. Anschließend spazieren wir über das Gelände der Galopprennbahn, sehen Wohnviertel aus unterschiedlichen Epochen und durchstreifen traditionsreiche Parks.

  • Stadtführung mit Fakten zur Historie
  • aktuelle Infos zum Ort und zum Thema
  • Anekdoten, Zitate und Bildmaterial zum Rundgang
Enthalten

zweieinhalbstündige Stadtführung mit qualifiziertem Stadtführer

Dauer2 Stunden 30 Minuten
TeilnehmerTour findet ab 3 Teilnehmern statt
KategorienStadtführungen, Städte & Kultur
SprachenDeutsch
Öffnungszeiten
RegionHamburg, Hamburg (Bundesland)

Veranstaltungsort

Café May, Am Gojenboom 46, U-Bahnhof Horner Rennbahn
Café May, Am Gojenboom 46, U-Bahnhof Horner Rennbahn
U-Bahnstation Horner Rennbahn

Angeboten von

Stattreisen Hamburg
22111 - Hamburg
5 Bewertungen
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
06. November 2021 - HORN - Der älteste Zoo, die Rennbahn und eine Moschee
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Uwe Rohwedder führte uns mit vielen Informationen durch den Stadtteil, obwohl er diese Führung "nur" in Vertretung machte. Als erstes gingen wir zur Al-Nour-Moschee. Die 2003 aufgegebene , entweihte und an einen Privatinvestor verkaufte Kapernaum-Kirche wurde 2013 von der Al-Nour-Moscheegemeinde gekauft. Diese hat die Kirche sehr behutsam umgebaut, vieles belassen und nur die notwendigsten Veränderungen vorgenommen. Was mich am meisten beeindruckte, war das Leben im ganzen Gebäude: überall spielten Kinder, unterhielten sich Erwachsene und ich hatte das Gefühl, dass die Gemeinde ein Treffpunkt für alle ihre Mitglieder ist.
Danach gingen wir durch eine sehr schöne 60er-Jahre Hochhaussiedlung, wie sie heutzutage wohl nicht mehr gebaut werden kann. Dass die imposante Horner Rennbahn außerhalb der Derbywoche als öffentlicher Park erlebbar ist, war mir bis dahin nicht bekannt. Den alten Dorfkern kann man sich nur mit großer Fantasie vorstellen, aber insgesamt hat uns die Führung sehr gut gefallen.
von Karin Schramm am 11.11.2021
Interessante Führung durch einen unterschätzten Stadtteil
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Die Führung durch Horn ist wirklich höchst interessant und informativ. Aufgrund der persönlichen Verbundenheit des Guides zum Stadtteil wird die Führung durch viele Anekdoten und Erfahrungsberichten bereichert. Horn hat viel mehr zu bieten als nur die allseits bekannte Rennbahn - mit dieser Erkenntnis geht man hinterher definitiv nach Hause. Absolute Empfehlung für Interessierte, die sich einmal abseits der typischen Hamburger Sehenswürdigkeiten umschauen möchten.
von Sanda Schulz am 03.09.2021
Bin traurig, weil ich pünktlich gehen musste
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Ich fand den Rundgang und die Infos klasse. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass die korrekte Länge im Programm gestanden hätte. So musste ich leider nach zwei Std. los zur Arbeit, und da fehlten geschätzt noch mindestens 45 min, nämlich die Moschee und die Rennbahn, die mich natürlich auch interessiert hätten.
Sehr charmanter Rundgangsbegleiter, der nach einem Hinweis immer sonnige Plätzchen für die durchgefrorenen Mitgeherinnen fand. Ein netter Einfall war, einige Horner Besonderheiten quasi anzuteasern und im Laufe des Rundgangs für Aufklärung zu sorgen.
von A. G. am 01.11.2018
4.85/5
14,00 €
TICKETS AUSVERKAUFT!

Dieses Angebot ist leider nicht mehr verfügbar.

Bitte rufen Sie uns an unter 03953795050

TripAdvisor Bewertung

159 Bewertungen